Projektarbeiten beispiele pflege


17.01.2021 04:37
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz
und Nrnberg auf. Und diese Auseinandersetzung beginnt mit unserer eigenen Person - bei uns selbst! Die Projektarbeit in Nrnberg kam fr die Mitarbeiter relativ frh, denn auf Station 30B1 war zum Zeitpunkt der Befragung die Bezugspflege erst seit 5 Monaten etabliert. Aus meiner eigenen beruflichen Praxis wei ich, dass,wir" schon ber sehr viele Fhigkeiten verfgen, die uns Bezugspflege auch schon jetzt gestalten lsst. Wir haben zu Beginn behauptet (siehe Kapitel.1), dass durch die Einfhrung der Bezugspflege erhebliche Vernderungen in der tglichen Arbeit entstehen. Bei der Auswertung der Frage fiel auf, dass manche Patienten ihre Bezugspersonen nicht kennen oder nicht wissen, ob diese gerade im Dienst sind. Im Sinne der Bezugspflege auch ein sehr hilfreiches Mittel, da basierend auf dieser der Pflegeplan erstellt werden kann. An mir muss dem Patienten sichtbar werden was erreicht werden soll.

Wir sind die Spezialisten in den Bedrfnissen und Notwendigkeiten, da wir den Patienten den ganzen Tag begleiten und nicht nur punktuell oder nur in bestimmten Situationen erleben. Ich erstellte auch mit einer schwer depressiven Patientin einen Strukturplan. 2.6 Phasen der Beziehungsgestaltung nach Peplau Orientierung Identifikation Ausbeutung Entschluss In diesen vier Phasen durchlebt der Patient eine Entwicklung, in der er zuerst die professionelle Hilfe sucht und bentigt. Sie soll den Patienten wertfrei annehmen, und eine professionelle Beziehung zu ihm aufbauen. Pflegeplanung kann aber nur eingefhrt werden, wenn ein Stationskonzept da ist, welches dementsprechend ausgerichtet ist, da die Behandlungsmanahmen vom Gesamtteam getragen und durchgefhrt werden mssen. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rckschlsse auf Ihre Person zu ziehen.

Pflegedienst- und Heimleiter sollten nicht der Illusion erliegen, dass Projekte, die sie einmal initiiert haben, automatisch zu Selbstlufern werden, die nicht mehr kontrolliert und gesteuert werden mssen. Wie wir im folgenden sehen werden, hat die Bezugspflege auch groe Auswirkungen auf die Pflegenden. Die Pflegekraft muss eine gute Beziehungsarbeit k nnen, sollen und wollen 15, nur so ist gewhrleistet, dass sie den Patienten,wertfrei" annehmen, die Beziehung zum Patienten bewusst wahrnehmen und planen kann. Die Pflegeperson ist in der Beziehungsgestaltung bungsperson und nimmt verschiedene Rollen wahr. Gerade in der Psychiatrie, wo Patienten hufig traumatisiert sind durch,.B.

Orem stellt in ihrem Modell der Bezugspflege die Selbstpflege und das Selbstpflegedefizit in den Mittelpunkt. Ihre zustndige Aufsichtsbehrde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmalichen Verletzung. Whrend in Nrnberg mehrere Kollegen die,Fachweiterbildung Psychiatrie" haben, also zumindestens theoretisch fr die Bezugspflege geschult sind, gibt es in Heidenheim lediglich einen Fachkrankenpfleger, der auch die Position der Stationsleitung hat. An all das was wir noch nicht wissen, noch nicht knnen, was uns noch fehlt und woran wir womglich scheitern knnten. Der Patient fhlt sich aber in der Beziehung mit der Bezugsperson immer unter Druck gesetzt und berfordert. Dabei wurden diejenigen Mitarbeiter befragt, die sich an diesen drei Tagen im Dienst befanden. Ich trage keine Maske!

Ein Vorschlag: schwierige Patienten, schwierige Situationen mit Patienten werden regelmig,fallbeispielhaft" als Rollenspiel dargestellt. Es gibt kein einheitliches Lehrbuch, nachdem sich die Pflegenden richten knnen. Wir knnen an die eigenen Grenzen gehen und schauen ob Vernderungen mglich, ob berhaupt ntig sind. Uns war von Beginn an klar, dass dies auch der schwierige Teil unserer Projektarbeit ist. Nach einem kurzen Ausgang kommt ihr Bezugspatient vllig betrunken auf Station an, obwohl sie Ihnen versprochen hatte, nichts zu trinken.

Theoretisch gesprochen ist die Pflegediagnose eine allgemeine Zuordnung, die folgende Fragen stellt: Welches Problem zeigt sich? Bei der Reflexion ber mich selbst muss ich von dem Wechselspiel der Gefhle ausgehen. Unmissverstndlich, und nachprfbar,.h. Wir wollen die Beantwortung nicht anzweifeln, aber aus eigener Erfahrung anmerken, dass gerade im Bereich Nhe/Distanz die meisten Grenzberschreitungen entstehen. Der hohe Anteil der befragten Mitarbeiter in Nrnberg, die zumindestens teilweise eine Pflegeplanung erstellen, ist ebenso erfreulich. Nach seinen Wahrnehmungen,seine" Bezugsperson aus. Dazu gehrt auch, dass Beziehungen geplant begonnen und auch wieder beendet werden. Wie kann das erreicht werden? Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Der Informationsstand der einzelnen Mitarbeiter ist damit ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass durch die unregelmige Schichtarbeit, Nachtarbeit, etc.,nicht immer eine kontinuierliche Besetzung der Station gewhrleistet ist. Im Idealfall findet das Aufnahmegesprch mit der Bezugs- Pflegekraft statt.

In dieser Phase wre es wichtig, wenn die Schwester ihre Erinnerung wahrnimmt, die auftauchenden Gefhle registriert und prft, wie stark diese Gefhle sind und wie sehr es vielleicht die Beziehung zum Patienten belastet. Der Patient identifiziert sich mit der Schwester, versucht Nutzen aus der Beziehung zu ziehen und die Schwester ausbeuten. Eine Kollegin meinte sogar Ich spur' doch nicht nach dem Geradewohl des Patienten!" 6 Mitarbeiter dagegen empfanden es sinnvoll den Patienten vielleicht zu fragen, mit wem sie sich vorstellen knnten, intensiver zu arbeiten. Voigtlnder, Herrn Pflegedirektor Rettenberger,. Damit entkrften die Mitarbeiter in Nrnberg und Heidenheim auch die entgegengesetzte, oben genannte These Durch die Bezugspflege haben die Mitarbeiter mehr Arbeit". Hierbei haben wir 5 Patienten in Nrnberg und 4 Patienten in Heidenheim befragt. Ebenso hat nicht der Patient Schuld, wenn ein Kollege sich nicht mehr abgrenzen kann, sondern das System, das vielleicht,Supervision" als sinnlos erachtet. Erschwerend knnen fachliche Mngel und bestehende Normenkonflikt dazukommen.

Denn es war uns wichtig, die Meinung der Kollegen aus beiden Kliniken, also Nrnberg und Heidenheim zu erfragen. Gerade zu diesem Thema ist eine Weiterbildung besonders ntzlich, stellt die Kommunikation doch das Arbeitsmittel fr uns dar. Die Fallbesprechung ist der Rahmen in dem das Pflegeteam seine Patientenbeobachtungen mitteilen und somit der ganzheitlichen Pflege dient. Die Fallbesprechung ist ein Verfahren, um im Nachhinein ein schon abgelaufenes Verhalten zu reflektieren. Nicht alles, was zur Bezugspflege gehrt, konnten wir erfragen oder ausarbeiten. Teil dieser Diagnose ist ihre bestndige berprfung, erneute Bestimmung und Anpassung an die Vernderungen im Gesundungsverlauf. Die gesunden Anteile des Patienten, die man als seine Kraftquellen17 bezeichnen kann, rcken in den Vordergrund. Nicht nur jene depressive Patientin hat ber ihr Appellohr unser Gesprch wahrgenommen, sondern allein durch die Rolle als Patient, der, hilfsbedrftig" ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gro, dass viele Patienten ber dieses Ohr wahrnehmen. Demnach mssen wir uns fragen,Was behindert mich in der Beziehung zum Patienten am meisten?".

Wir sollten uns bewusst sein ber die Wirkungsmechanismen von bertragung und Gegenbertragung. Die Angehrigen knnen aus emotionalen Grnden nicht die Haltung zum Patienten einnehmen, die notwendig ist um zur einer,normalen" Beziehung zu finden. Wird ein-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise ber das Nutzerverhalten sammeln. Die Pflegediagnosen sind die Voraussetzung fr die Erstellung einer Pflegeplanung. Wir knnen unseren Umgang mit den Patienten innerhalb des Kollegenteams reflektieren. Nhe und Distanz: Die Bezugspflege schafft mehr Nhe zwischen Mitarbeiter und Patient. Die Anzahl der Mitarbeiter, welche eine Pflegeplanung in Heidenheim erstellen, ist erfreulich gro, gerade wenn man die Antworten auf die vorhergehende Frage bedenkt.

Rororo Verlag, Oktober 1998 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden, Teil 2, Stile, Werte und Pers nlichkeitsentwicklungen, rororo Verlag, Oktober 1998 Stadelmeyer Jrgen: Pflegeplanung in der Psychiatrie. Ebenso sprt die Bezugspflegeperson mehr Verantwortung fr den Patienten (siehe Kapitel.1). Dass gerade in diesem sensiblen Bereich die Mitarbeiter fr sich keine Probleme sehen, ist sehr erfreulich. Eine zumeist angewandte Form ist das klientenzentrierte Gesprch, welches sich der nicht-direktiven Gesprchsfhrung bedient. Eine bermittlung Ihrer persnlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Der Aufbau einer verbindlichen und tragfhigen Beziehung beinhaltet auch die Grundhaltung des Pflegepersonals. Alle anderen waren nicht dieser Meinung.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfltigen Speicherfristen vorsehen. Bei einer Frage (Fortbildung/Schulung) besteht die Mglichkeit zum Ankreuzen. Durch das,Primary Nursing" System wird versucht Abhngigkeit, bzw. Nur muss dem Patienten, wie dem Pflegeteam bewusst sein, dass der Patient den,Lauf ins Leben" wieder alleine bewltigen muss. Die Pflegeplanung erfordert viel Arbeit und Verantwortung und kann deshalb auch nicht von einer Pflegekraft allein geleistet werden. Und nun wre es wichtig jene Gefhle im Gesprch mit dem Patienten mit einflieen zu lassen, damit die Beziehung kongruent und echt bleibt. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: m/policies/privacy/ Verwendung von Google Maps Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Sie befrchteten ein totales Chaos in der Stationsorganisation und eine totale Macht seitens des Patienten. Beide Stationen arbeiten in der Bezugspflege, aber in unterschiedlichen Arbeitsorganisationen (siehe Kapitel.7 und.8). Nur die Dokumentation dieser gewhrleistet dann auch das gemeinsame zielorientierte Arbeiten.

Dadurch verliert der Patient das Gefhl der Anonymitt und des Alleingelassenseins im klinischen Alltag. 2 Nancy Roper; Unterrichtscript Fachweiterbildung, Seite 3 3 Kipp, Unger, Wehmeier, Seite 23 4 Tauch;van Laak; Seite 101 5 Tauch; van Laak; Seite 101 6 Rdiger Bauer, Seite 7 7 Walter Kistner, Seite 6 8 Rdiger Bauer. Empfnger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Die sich eventuell ergebenden Probleme bezglich,Nhe und Distanz" knnen besprochen werden. Peplau unterscheidet in ihrem Modell vier Phasen: die der Orientierung, die der Identifikation, die der Nutzung und die der Ablsung. Zu den Ttigkeiten im Projektverlauf gehren: die Steuerung der Arbeiten die Bereitstellung der Ressourcen die Beendigung des Projektes, prozesse in der Gruppe.

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